Seminare für die Kita

Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

Afrikanische Weisheit

Lernen durch Spiel und Bewegung: Türen öffnen für die Fantasie

Alles, was Pädagog*innen und Kinder stärkt und Wohlbefinden nährt, finden Sie in den folgenden Seminaren, die ich für Sie entwickelt habe. Tanzen, Bewegen, Gestalten unterstützt uns darin, die Seele zu spüren, den Körper zu entspannen und uns tiefer mit uns selbst und mit Anderen zu verbinden. In meiner Arbeit möchte ich Verbindung stiften und Verbundenheit erfahrbar machen. Gute Beziehungen sind eine starke Ressource für die Arbeit und für unser Leben.

Traumasensible Rhythmik
Eine erlebnisorientierte Lernmethode in der Heilpädagogik

Mit Rhythmik kann besonders im heilpädagogischen Bereich eine große Wirkung erzielt werden. Rhythmik findet in Gruppen statt und ermöglicht so, miteinander durch Musik, Bewegung und Material zu interagieren und feinfühligen Kontakt einzuüben. Der Umgang mit Grenzen und die Schulung der Wahrnehmung eröffnet einen tiefen Zugang zu sich selbst und zum Du. Erst wenn ich gut mit mir selbst verbunden bin und mich selbst spüre, kann ich sicher in Kontakt treten und mich auf das gemeinsame Spiel einlassen. Rhythmik bietet ein Lernfeld für Kommunikation und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

Vom Glück des Moments
Zufriedenheit kultivieren durch Achtsamkeit

Wir leben in einer Welt von Unruhe, Veränderungen und ständigem Wandel. Nichts bleibt, wie es ist. Besonders kostbar ist darum, mit Aufmerksamkeit unsere Welt um uns herum zu spüren, zu beobachten und wertzuschätzen. Diese Haltung von Dankbarkeit kann auch mit Kindern schon eingeübt und kultiviert werden, und führt zu mehr Zufriedenheit im alltäglichen Leben.

„Angst kennt jeder, da bin ich nicht allein...“
Mit Bewegung, Tanz und Theater Angst und andere Gefühle spielerisch bewältigen

Kindgerecht und auf spielerische Weise nähern wir uns den Gefühlen und vorallem auch diesmal der Angst. Hilfreich, um mit Kindern über Gefühle ins Gespräch zu kommen sind Bilderbücher wie z.B.  "Hey, du kleiner Kämpfer" von Karen Young oder "Trau dich, Koala" von Rachel Bright. Gefühle können gemalt, besungen, getanzt werden: Wie wunderbar, um damit die Seele zu entlasten.

Miró und Co: Bilder träumen – Farben tanzen
Mit Kunst Ressourcen wecken

Durch die Bilder von Paul Klee, Joan Miró, Wassily Kandinsky und Keith Haring können wir Kindern Kunst näher bringen. Bildbetrachtung eröffnet vielfältige Chancen, die kindliche Fantasie anzuregen, Kinder zu eigenem produktivem Gestalten zu motivieren. Wie kann ein solches Kunstwerk lebendig werden und wie setzen wir erfundene Geschichten mit Kindern um?

"Ich seh die Welt mit deinen Augen"
Empathie entwickeln und wirken lassen

"Sich einfühlen können" schafft Verbundenheit und öffnet den Weg zum Du. Wenn ich mich vom Anderen gesehen und verstanden fühle, werde ich in mir friedlich und ruhig. Angemessen auf Gefühlsäußerungen zu reagieren, macht uns weicher und bringt uns näher zueinander. Ein miteinander erlebter Moment wirkt stärkend und ich fühle mich nicht mehr so allein.Das Bilderbuch: "ich seh die Welt mit deinen Augen" von Ainsley Earhardt führt uns in das direkte Erleben von Empathie, und wie wir diese Eigenschaft für uns selbt und mit Kindern einüben können.

Power to go: Der Löwe in dir
Selbstwewußtsein stärken durch Geschichten, die Mut machen

In Bilderbüchern finden Kinder oft Gestalten und Figuren, die Mut machen. Mit farbenfrohen Bildern wird gezeigt, wie Schwierigkeiten bewältigt, Probleme gelöst und zur eigenen Stärke gefunden werden kann. Farben und Bilder im Buch machen die Gefühle schnell erlebbar. Im Rollenspiel mit Musik und Bewegung können Kinder ihre Stärke erleben, sich ausdrücken und ihre Ressourcen finden und nutzen. 

Inklusion: Du gehörst dazu!
Zugehörigkeit erfahren in Spiel und Bewegung

Vorurteile abbauen, Neugier auf Fremdes wecken und das Interesse für andere Kulturen fördern. Spielerisch und tänzerisch werden Sozialkompetenz und Spracherwerb angeregt, so dass schnell auch emotional spürbar wird: „Ich gehör dazu.“ Hilfreich dabei ist die Geschichte: "Das kleine WIR" von Daniela Kunkel. Themen wie Wut und Streit werden spielerisch erlebt und verarbeitet. Ansätze der systemischen Pädagogik fließen in die Fortbildung mit ein.

Schibs, schabs, Schubidu, es tanzt die kunterbunte Kuh!
Sprachförderung durch Bewegung

Ganzheitlich fördern mit Spaß und Lust an Sprache. Dies bedeutet, wir haben es nicht nur mit dem Hörer oder dem Sprecher zu tun, sondern immer mit dem ganzen Kind, mit allen seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang, seiner Neugier, seiner Liebe zu Rhythmus und Musik. Wenn Buchstaben und Wörter zu tanzen beginnen, kann Sprache leicht und lustvoll gefühlt und ausgedrückt werden, und weckt Freude am Lesen und Sprechen.

Weisse Wolken schweben still
Wege zu Ruhe- und Stillephasen für Kinder

Kinder brauchen Stille. In unserer eher lauten und vollen Welt werden Kinder oft überfrachtet mit Angeboten und Eindrücken, die nicht mehr verarbeitet werden können. Hohe Erwartungen und Leistungsdruck auch schon in der Kita sowie ständiger Zeitmangel kann die Seele von Kindern belasten. Wie können wir einen Weg eröffnen zu Ruhe, Stille,  Wahrnehmung und Fröhlichkeit, in der Kinder sich entlastet fühlen und bei sich selbst ankommen? Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, dem Bedürfnis  von Kindern nach Stille nachzukommen und sie ihnen zu ermöglichen.

Jetzt fühl ich mich wohl!
Spielerische Körperwahrnehmung in der Kita

Wie eröffnen wir Kindern einen Zugang zu sich selbst und zu ihrem Körper? Wie fühlt es sich an, wenn man im Körper "wohnt"? Eine unserer wichtigsten Ressource ist unser Körper. Fühlen wir uns im Körper wohl, dann sind wir ausgegleichen und im Lot. Ist unser Körper entspannt, so empfinden wir mehr lebensfreude, Kraft und der Alltag gelingt leichter. Dies ist für Kinder ebenso erfahrbar. Durch bewegtes Spiel, praktische Übungen und Sinneswahrnehmung, wie ein positives Körpregefühl geweckt wird.

Die Welt liegt dir zu Füßen
Talente und Stärken erkennen und nutzen

Wie können wir in der Kita mehr die Stärken und Ressourcen der Kinder in den Focus rücken anstatt wie sooft üblich auf die Defizite zu schauen? Das zauberhafte Bilderbuch: "Vielleicht" von Kobi Yamada öffnet unseren Blick auf Stärken und Begabungen. "In dir steckt viel..." und wir können üben, eine positive Sicht auf das Gute im Kind (und auf uns!) zu entwickeln: Auf die Power, auf schon bewältigte Ereignisse und auf ganz wunderbare Fähigkeiten, die jeder in sich trägt.

Paula geht auf Reisen
Lebenskraft wecken durch Tanz und Fantasie

Dieses Mädchen möchte man gerne kennenlernen: Paula aus dem Bilderbuch von Paul Maar verreist in merkwürdige Welten, und soll dort auf unmißverständliche Weise ständig der jeweiligen Welt angepasst werden. Das mag sie nicht! Sie will gern so bleiben wie sie ist! Im Rollenspiel und durch Elemente des Darstellenden Spiels tauchen wir mit Paula durch entzückende Verse in eckige, runde und "kopfüber" Welten, die im Spiel mit Material erfahrbar werden.

Faszination Musik
Spielerischer Einsatz von Musik in der Kita

Lernen Sie facettenreiche Musik kennen und bleiben Sie nicht immer beim Bewährten... hier lernen Sie neue Mitmachlieder, Kindertänze, Miniflashmobs und Filmmusik kennen, die vielfältig in der KIta eingesetzt werden können und automatisch die Stimmung heben. Der Körper schwingt mit, das Herz lacht, die Seele erholt sich.

Finden Sie im Gespräch das passende Seminar 

Telefon 08677-8736278
Mobil: 01522 9443932 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!